Villa Jauss in Oberstdorf - Wo Kunst, Geschichte und Architektur aufeinandertreffen
Mitten im Fuggerpark, eingebettet in die ruhige Kulisse des südlichen Oberstdorf, steht ein Haus, das nicht nur architektonisch auffällt, sondern auch kulturell viel zu bieten hat: die Villa Jauss.
Ein Hauch von Südtirol im Allgäu
Die Villa wurde 1895 vom Brauereibesitzer Melchior Jauss erbaut, der sich bei seinen Reisen nach Südtirol in den dortigen Villenstil verliebt hat. Die Idee: Ein Haus mit dem Charme einer Bozner Sommerresidenz mitten im Allgäu.
Kunst und Kultur zum Anfassen
Seit 1997 betreibt der Verein Initiative Villa Jauss e.V. das Kunsthaus und hat es zu einer überregional bedeutsamen Stätte der Kultur ausgebaut. Mehrere Sonderausstellungen regionaler und überregionaler Künstler bereichern seither das "kleine Museum des 20. Jahrhunderts" über das ganze Jahr hinweg. Sie reichten von japanischen Holzschnitten über französische Klassiker wie Delacroix und Daumier bis hin zu einer Auswahl von Originalgrafiken der Großmeister Picasso, Braque und Matisse.
Infos zu den aktuellen Ausstellungen finden Sie hier.
Öffnungszeiten:
Die Öffnungszeiten der Villa Jauss variieren je nach aktueller Ausstellung. Es wird empfohlen, vor einem Besuch die aktuellen Zeiten auf der offiziellen Webseite einzusehen, um sicherzustellen, dass die Villa geöffnet ist.